Am letzten Samstag kamen die Schützenschwestern und Schützenbrüder des Bürgerschützenverein-Nienburg zum traditionellen Königsschießen zusammen um das neue Königshaus 2016 zu feiern. In diesem Jahr wurde wegen abnehmender Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren der Königsball abgesagt und somit wurde das Schießen auf die Königswürde und die Proklamation des neuen Königshauses an einen Tag durchgeführt. Die Schützenschwestern und Schützenbrüder hatten die Gelegenheit von 14:00 bis 17:00Uhr den besten Schuss auf die 10 abzugeben. Nach dem Schießen konnten sich die Schützen an einem reichhaltigen Essen stärken. Nach dem Königsessen proklamierte der Vorsitzende Uwe Meyer das neue Jugendkönigshaus. Neuer Jugendkönig wurde Edwin Kretschmer, der auch schon 2015 die Königswürde erlangte. Ihm zur Seite stehen die Ritter Justin Edmonds und Clemens Maria Bach. Jugendkönigin in diesem Jahr wurde Isabel Ostermann und erste Prinzessin Sandy Lee Curtis dicht gefolgt von ihrer Schwerster Tammy Sue. Die Höchste Ringzahl erreichte Jamie Edmonds. Die Proklamation des Könighauses bei den Erwachsenen wurde von dem Schießwart Friedrich-Wilhelm Rien vorgenommen. Vorsitzender Uwe Meyer wurde zu seiner Überraschung König, ihm zur Seite stehen seine Ritter Frank Tiebel und Martin Haase. Die höchste Ringzahl erreichte Dieter Blanke, und König der Könige wurde Friedrich-Wilhelm Rien. Auch die Schützendamen konnten sich über eine erfahrende Königin freuen, Elke Blanke schoss wie auch schon im letzten Jahr die beste Zehn, Sabine Ostermann und Sarah Edmonds stehen ihr als Prinzessinnen zur Seite. Die höchste Ringzahl schoss Marianne Curtis und Königin der Königinnen wurde Inge Runde. Nach der Proklamation des neuen Königshauses hatten die Schützenschwestern und Schützenbrüder die Gelegenheit in geselliger Runde den Tag ausklingen zulassen.

König= Uwe Meyer 
1.Ritter = Frank Tiebel 
2. Ritter = Martin Haase 
Königin = Elke Blanke 
1.Prinzessin = Sabine Ostermann 
2. Prinzessin = Sarah Edmonds 
Kaiser = Friedrich-Wilhelm Rien 
Kaiserin = Inge Runde 
Höchste Ringzahl = Dieter Blanke 
Höchste Ringzahl = Anne Curtis  

 

2.Ritter = Clemens Maria Bach 
1.Ritter = Justin Edmonds 
Jugendkönig = Edwin Kretschmer  
Jugendkönigin = Isabel Ostermann 
1. Prinzessin = Sandy Lee Curtis 
2. Prinzessin = Tammy Sue Curtis  
Beste Ringzahl = Jamie Edmonds