Was ist also das besondere bei Schießsport

Der Schießsport fördert eine Menge an Fähigkeiten wie beispielsweise die Konzentrationsfähigkeit, ein Mindestmaß an Kraft, das Bündeln von Gedanken, Selbst- und Körperbeherrschung, die Motorik wird geschult, Konsequenz und das Übernehmen von Verantwortung.

Die Zielsetzung unserer Jugendarbeit ist nicht das heranziehen kleiner „Rambos“. Zwar scheint es unlogisch, in Zeiten wachsender Gewaltbereitschaft den Kindern den Umgang mit Waffen zu ermöglichen. Die Erfahrung zeigt uns jedoch, dass das Luftgewehr nicht als Waffe, sondern als Sportgerät gesehen wird. Kleine Rambos verlieren schnell die Lust am Schießen, da es sich dabei um eine Sportart handelt, welche größte Konzentration und Körperbeherrschung erfordert.

Die Jugendlichen schulen Ihr Selbstvertrauen und lernen sich als Schütze- und im richtigen Leben – bei Siegen und Niederlagen fair zu verhalten und mit Sieg und Niederlage umzugehen. Ein Ziel vor Augen zu haben: Klappt es, kann ich mich über den Erfolg freuen – klappt es nicht, muss ich analysieren warum ? – vielleicht muss ich mich Umstellen, das Visier neu einstellen – meine Sichtweise änder.

Auch bei uns wird in erster Linie der Spieltrieb und der Bewegungsdrang berücksichtigt. Durch Schießspiele werden die Jugendlichen spielerisch an die Methoden des Schießsports herangeführt. In Vereinsinternen Wettkämpfen werden Spiele eingebracht, in denen Bewegung im Vordergrund steht.
Durch unseres geschultes Jugendleiterteam kann jeder Schütze individuell gefördert werden, so dass bei jedem die Stärken gefördert und die Schwächen beseitigt werden. Außerdem steht jedem Jungschützen ein spezielle Schießkleidung samt Sportgerät zur Verfügung.

Da wir als Verein im Jugendbereich sowohl den Sport, als auch soziale Kompetenzen fördern möchten, beschränkt sich unser Angebot nicht nur auf den Schießsport.

Eines unserer Hauptanliegen besteht darin den Kindern eine weitere Anlaufstelle zu schaffen damit sie eben nicht in irgendeiner Ecke rumlungern und nicht wissen was sie mit sich anfangen sollen. Um dies zu erreichen suchen wir ständig nach Mitteln und Wegen die Heranwachsenden für unsere Jugendabteilung zu gewinnen.

Alle unseren Sportgeräten (Lichtgewehr, Luftgewehr, Luftpistole KK Gewehr und KK Pistole), werden jeweils an unseren Training in Nienburg erklärt und trainiert.

Interesse geweckt ?

Kontakt :